Cobots als wertvolle Helfer im Handwerk

Cobots als wertvolle Helfer im Handwerk

Kollaborierenden Roboter oder Cobos sind Leichtbauroboter und bieten mittlerweile auch Handwerksbetrieben ein hohes Potential zur Verbesserung von Montage und Produktion. Sie sind für die direkte Interaktion mit Menschen entwickelt worden und wenn sich beide den gleichen Arbeitsraum teilen, ohne dass der Cobot zusätzlich abgesichert wurde, wird diese Art der Zusammenarbeit, bei der der Cobot den Menschen bei der Erledigung seiner Arbeiten unterstützt, in Fachkreisen als “Mensch-Roboter-Kollaboration” (MRK) bezeichnet. Cobots sollen vor allem bei Fertigungsprozessen wie der Montage, Verpackung und Palettierung der Ware eingesetzt werden. Ziel beim Einsatz von Cobots ist die Kombination der Vorteile des Menschens, namentlich seine Flexibilität, sein Urteilsvermögen und seine Kreativität mit denen des Cobots, er punktet vor allem durch Ausdauer, Genauigkeit und Stärke-

Die intelligenten Helfer werden bei fortschreitender Entwicklung der Technik immer kleiner, leichter und wendiger. Auf seiner Oberfläche sind sensible Sensoren in einer hohen Dichte angebracht, sodass eine direkte Zusammenarbeit mit Handwerkern aus ganz unterschiedlichen Bereichen immer häufiger angestrebt wird und dafür sorgen soll, dass Mensch und Maschine am gleichen Ziel arbeiten. Außerdem kann ein Cobot in ganz unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden, sodass es fast den Mitarbeiter fast bei allen Tätigkeiten unterstützen kann, beispielsweise bei der Ausführung von gefährlichen Aufgaben.

Cobots halten im Handwerk Einzug

Die Cobots haben im Handwerk ein hohes Einsatzpotential. Ob ein Industrieroboterarm nun bei der Montage von Bauteilen assistieren, die zur Absicherung eines Arbeitsvorganges eingesetzt oder gefährliche Tätigkeiten übernehmen soll – er bringt ein hohes Potential. Ein wesentlicher Vorteil des Einsatzes dieser Leichtbauroboter liegt darin, dass sie auch von Mitarbeitern bedient werden können, die kaum über technisches Wissen oder Programmierkenntnisse verfügen. Die Steuerung des Gerätes erfolgt ganz einfach über eine grafische Bedienoberfläche, die der eines Smartphones oder eines Notebooks sehr ähnlich sind. Der einfache Umgang mit den Geräten und die flexible Einsatzweise bietet das höchste Optimierungspotential für die Handwerksbetriebe.

Die folgenden Vorteile sind für Handwerksbetriebe sowie kleine und mittelständische Unternehmen ein echter Anreiz, um Cobots in der eigenen Firma einzusetzen:

  • Leichtes Gewicht und flexibler Einsatz in der Produktion kombiniert mit einfacher Anwendung, sodass keinerlei Spezialisten für den Betrieb notwendig sind
  • Günstige Anschaffungskosten für den Cobot und Entwicklung von Komplettlösungen, die sofort im Unternehmen eingesetzt werden können
  • Entlastung der Mitarbeiter durch das Heben schwerer Lasten, das Übernehmen von monotonen und sich wiederholenden Tätigkeiten und für ein Mehr an Sicherheit

Die Zukunft eines Handwerksbetriebs wird noch durch einen weiter fortschreitenden Einsatz von Cobots geprägt sein, mit denen die Unternehmensabläufe wesentlich verschlankt und optimiert werden können.

Ein Anwendungsbeispiel aus dem Sanitärbereich

Cobots können Handwerker wesentlich bei ihrer Arbeit unterstützen oder werden zum robotischen Kollegen. Im Sanitärbereich kann der Roboterarm beispielsweise als dritter Arm eingesetzt werden, um die einzelnen Bauteile besser zu fixieren und dafür zu sorgen, dass er genau dort angebracht wird, wo es notwendig ist. Für den Mitarbeiter bedeutet dies eine wesentlich verringerte körperliche Belastung und das Produkt wird in einer höheren Qualität hergestellt.

Doch kommen wir zurück zum dritten Arm in Form eines Cobots, die ein Sanitärinstallateur sich in der ein oder anderen Situation wünschen würde. Um sein Potential zu nutzen, müssen nicht einmal über Programmierkenntnisse verfügen, denn die Nutzung des Cobots ist einfach und erfolgt intuitiv. Und das Beste: die Cobots lernen eigenständig und ergänzen die feinmotorischen Fähigkeiten und das Urteilsvermögen des Handwerkers durch ihre Kraft und Präzision.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen