Umzug in Berlin: Ein Halteverbot kann sinnvoll sein

Umzug in Berlin: Ein Halteverbot kann sinnvoll sein

Transportwagen, Kisten, Möbel und das schwere Klavier sowie mehrere Helfer – ein Umzug der benötigt einen Parkplatz und das nicht nur vor der neuen Bleibe sondern auch vor der alten. Vor allem bei der stets schwierigen Parkplatzsituation in der Hauptstadt sollte man nichts dem Zufall überlassen.

Die Zahlen belegen den Sinn eines „Halteverbots“

Ein Blick auf die Zahlen belegt, dass es sinnvoll ist, bei einem Umzug in Berlin ein Halteverbot zu beantragen. Die Stadt weist eine Länge des öffentlichen Straßennetzes von mehr als 5.400 Kilometern auf und rund 1,3 Millionen Kraftfahrzeuge sind bis 2017 zugelassen. Wird dann noch die Zahl der Pendler, Berufskraftfahrer und Touristen dazugezählt, die täglich mit dem Pkw oder Lkw in Berlin unterwegs sind, dann bekommt man einen sehr guten Einblick darüber, wie es um das Verkehrsaufkommen bestellt ist. Wer bei einem Umzug nicht gerade ein persönliches Halteverbot bucht, der kann es sehr schwer haben, mit der Parkplatzsuche für den Umzugs-LKW.

Doch selbst der ruhende Verkehr in Berlin ist eine Welt für sich. Vor allem rund um die belebten Plätze in der Innenstadt dreht so mancher parkplatzsuchende eine oder sogar mehrere Ehrenrunden bevor er einen passenden Parkplatz gefunden hat. Mittels einer Parkraumbewirtschaftung versucht die Stadt, diesen zusätzlichen Verkehr, der durch die Suche von Parklücken entsteht, Herr zu werden. Zu verstehen ist darunter das Parken gegen eine Gebühr und die Stadt bietet derzeit 44 Parkzonen an (Stand Juni 2018). Dazu kommen noch Tiefgaragen und Parkhäuser, die allerdings häufig privat geführt sind.

Was tun, wenn das Parken notwendig ist?

Manche Menschen sind allerdings auf einen Parkplatz an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit angewiesen im Gegensatz zu Tagesgästen oder Pendlern, die auch auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen können. Dabei handelt es sich um Unternehmer die Ware anliefern oder Menschen die in Berlin umziehen bzw. in die Stadt ziehen. Der einzige Weg, um einen Parkplatz zu erhalten ist eine amtliche Genehmigung und diese ist kostenpflichtig. Durch diese Genehmigung befindet man sich dann gegenüber Ordnungsamt, Polizei und den anderen Verkehrsteilnehmern auf der sicheren Seite. Mit dem Antrag auf solche eine Genehmigung werden häufig einschlägige Serviceportale beauftragt oder die Umzugsunternehmen. Aber auch der direkte Amtsweg ist möglich.

Der direkte Amtsweg für das Halteverbot in Berlin

Wer für seinen Umzug den direkten Weg wählen möchte, der muss sich an die Berliner Straßenverkehrsbehörden wenden. Dort liegt die „Zuständigkeit für den ruhenden Verkehr“ bei den einzelnen Bezirksämtern in Berlin und von diesen gibt es gleich 12 in der Hauptstadt. Damit es möglich ist ein Halteverbot für den Umzug in Berlin zu beantragen, der muss zunächst einmal klären, welches Bezirksamt für die jeweilige Postleitzahl zuständig ist. Ein Telefonat oder eine freundliche Email sind hier hilfreich und können Klärung schaffen. Wichtig ist einzukalkulieren, dass die amtliche Genehmigung einige Tage Bearbeitungszeit bedarf. Das bedeutet, dass es nicht ratsam ist, den Antrag erst in letzter Minute zu stellen. Sobald die Bestätigung für die Parkverbotszone erteilt ist, muss man sich selbst um die Absperrung der verhandelten Flächen kümmern. Dafür sind amtlich genehmigte Schilder notwendig und diese erhält man gegen eine Leihgebühr beim Serviceunternehmen für Verkehrssicherung.

Den einfachen Weg nutzen für die Halteverbotszone

Hier ist nun eine Frage erlaubt: Der Umzug an sich ist bereits stressig genug und wer hat dann die Nerven und die Zeit sich mit der Korrespondenz mit Bezirksämtern zu beschäftigen, geschweige denn, die Halteverbotszone rechtzeitig vorher auszuschildern. Besonders wenn der Umzug aus einem anderen Teil Deutschlands nach Berlin stattfindet, ist das doch eher utopisch. Eben daher ist der einfachste Weg, entweder eine einschlägige Serviceagentur zu nutzen oder aber das Umzugsunternehmen in Berlin darum zu bitten, die Halteverbotszone einzurichten.

Beim Umzugsunternehmen das Halteverbot mitbuchen

Wer mit einem professionellen Umzugsunternehmen umzieht, der macht sich zunächst einmal keine Gedanken über die Stellfläche für den Lkw. Doch das sollte ein jeder, der umzieht auf jeden Fall tun, denn es gibt durchaus Möbelspeditionen, die diesen Service nicht anbieten. Doch für die meisten ist die Beantragung und die Ausschilderung der Umzugsabsperrung bereits Alltag und gehört mit zum allgemeinen Service der Kunden. Wer einem Umzugsunternehmen sein Vertrauen aussprechen möchte, der sollte vor Vertragsabschluss Klarheit darüber erhalten, die Beantragung der amtlich genehmigten Halteverbotszone mit im Leistungsumfang enthalten ist.

Gleiches Recht für alle – egal ob privat oder gewerblich

Zumeist ist für Halteverbotszonen für private Umzüge die Rede, doch auch Firmen und Gewerbetreibende ziehen um, da bspw. die Räumlichkeiten zu klein geworden sind. Auch sie können von der zeitlich reservierten Parkfläche Gebrauch machen. Eine solche Genehmigung wird für Firmenumzüge, Geschäftsauflösungen oder Entrümpelungen oft verwendet. Selbst Bauunternehmen können entsprechende Sperrungen im Rahmen ihrer Tätigkeit beantragen, was im Übrigen auch für Dreharbeiten oder Baumpflegearbeiten gilt.

Auch wenn in Berlin für die Autofahrer die meisten Halteverbote ein lästiges Übel sind, so gibt es auch Ausnahmen. Offiziell beantragt und ordentlich ausgeschildert, sind die zeitlich begrenzten Halteverbote privaten sowie geschäftlichen Zwecken dienlich.

44 Kommentare zu „Umzug in Berlin: Ein Halteverbot kann sinnvoll sein“

  1. Genialer Artikel. Vielen Dank. Denn die Halteverbotszonen sind spätestens am Umzugstag extrem wichtig. Und genau dann fällt es auf. Wer mit seinen Umzugswagen die Straßen nach einer Parkgelegenheit absucht, der hat schon verloren. Der Punkt „Mitbuchen“ im Artikel ist absolut korrekt und empfehlen wir auch immer. Vielen Dank.

  2. Ich bin aus der Branche und kann den Artikel nur bestätigen. Einen Umzug in Berlin ohne eine Halteverbotszone ist gar nicht möglich. Der Bericht zeigt deutlich, wo die Profis agieren. Vielen Dank und auch weiterhin immer eine volle Auslastung. Liebe Grüße aus Bremen

  3. Halteverbotszonen kennen die wenigsten. Doch in Großstädten umziehen ist ohne diese Hilfe kaum möglich. Profis nutzen gerne diesen Vorteil. Für einen privaten organisierten Umzug fast unmöglich. Sie haben schon recht, alleine die Ämtergänge halten unendlich auf.

  4. Wir haben in den letzten Jahren viele Umzüge Richtung Berlin ausgeführt. Ich kann nur bestätigen, ohne Halteverbotszonen hat ein Umzugsunternehmen keine Chance. Danke für diesen Artikel, ihr habt so RECHT! Vielen Dank.

  5. Berlin Innenstadt oder auch die Außenbezirke, hier geht nichts ohne Haltverbortszonen. Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, Du hast in Großstädten keine Chance ohne dieses Hilfsmittel. Schön, dass es jemand mal beschreibt und der Artikel wird hoffentlich auch für Verständnis sorgen. Denn einige Umzugsunternehmen haben am Umzugstag des Öfteren mit Anwohnern zu „kämpfen“. Beschimpfungen sind leider an der Tagesordnung.

  6. Mega Artikel. Ich komme aus der Branche und wir sind alle zwei Monate mal oben in Berlin. Riesig diese Stadt. Halteverbotszonen sind der erste Schritt. Ihr habt hier vollkommen recht. Und natürlich immer unsere Rede, lass das mal die Profis machen. Jungs, danke für diesen Artikel. Wir sehen in 14 Tagen wieder in der Hauptstadt. Grüße aus Duisburg.

  7. Umzüge von Düsseldorf nach Berlin sind unser tägliches Brot. Wir sind mindestens einmal im Monat in Berlin. Wir kennen mittlerweile die Stadt und die Behörden. Halteverbotszonen sind gerade bei so einem Unternehmen unglaublich wichtig. Ich danke Ihnen, Herr Kollege? Für einen durchaus sehr anspruchsvollen Artikel. Genau so läuft es in Berlin ab. Team Vogt – das Umzugsunternehmen aus Düsseldorf

  8. Wir haben die Tour Leipzig Berlin gute zwei Mal im Monat im Programm. Und Sie haben vollkommen recht, ohne eine Haltverbotszone wird das Auslanden niemals was. Beim ersten Auftrag hatten wir das nicht wirklich eingeplant. Es war eine Katastrophe. Seit Jahren gilt immer die Halteverbotszonen beantragen und einrichten. Aber das ist heutzutage bei uns in Leipzig ähnlich. Buchner Leipzig sagt THX für einen tollen Beitrag.

  9. Berlin Berlin, die Hauptstadt ist eine echte Metropole und umziehen ist hier immer eine kleine Meisterleistung. Ohne Halteverbotszonen hat keiner hier eine Chance. Wir als Profis kennen das aus Frankfurt, auch hier gilt die Aussage – Katastrophe – Also, in der Großstadt niemals ohne Halteverbotszonen umziehen.

  10. Die Daten sind beeindruckend und verdeutlichen die Problematik einer der deutschen Metropolen. Zu viele Autos und definitiv viel zu wenig Parkoptionen. Und wenn du einen Umzug fahren willst, dann hast Du ohne Haltverbotszonen überhaupt keine Chance. Und die Zahlen waren von 2017! Heute hat doch jeder zwei Autos. Ein Umdenken sollte langsam einsetzen. Wo soll das denn noch hinführen. Bei uns in Dresden ist es auch nicht besser. Die Großstädte kollabieren langsam.

  11. Es ist noch nicht einmal halb so groß wie Berlin, dennoch ist auch hier schon das Chaos auf der Straße kaum noch zu bewältigen. Wir fahren als Umzugsunternehmen mehrmals im Monat Berlin an, mega Stadt – mega Parkprobleme. Ich bin ganz eurer Meinung, ohne Halteverbotszonen geht nichts.

  12. Hannover Berlin unser fast tägliches Brot. Die Hauptstadt boomt und jeder will nach Berlin ziehen. Wir fahren die Strecke mehrmals im Monat. Alleine das Geschäft mit der Beiladung ist schon ein Gewinn. Aber zum Thema. Du hast als Umzugsprofi in keiner Stadt mehr ohne eine Halteverbotszone eine Chance. Das gilt für Berlin, Hannover, Hamburg und sonst wo. Die Schilder müssen beantragt werden und gut ist.

  13. Mainz ist nicht Berlin, dennoch haben auch wir die gleichen Problematiken. Als Umzugsunternehmer kenne ich die Situationen zu genüge, du fährst vor und die Schilder wurden weggeräumt. Oder der Kunde hat einfach vergessen, den Platz vor der Tür freizuhalten. Katastrophe. Der Artikel beschreibt die Vorteile der Halteverbotszonen und zeigt deutlich, ohne geht heutzutage gar nichts mehr.

  14. Als waschechter Berliner kann ich es nur bestätigen. Die Stadt platzt aus allen Nähten. Jeder Umzug ist ein Kampf um einen Platz in der ersten Abladereihe. Die Halteverbotszonen sind die letzte Rettung. Leider werden diese mittlerweile auch brutal ignoriert. Du musst bei jedem Umzug immer einen Wagen voraussenden. Berlin wächst und wächst. Teils gut für uns, viel Arbeit. Teils nichts mit parken. Grüße an die Kollegen.

  15. Liebe Berliner Kollegen, ihr habt so recht. Ohne Halteverbotszonen hast du in dieser Stadt keine Chance. Aber das gilt auch für München, Hamburg, Frankfurt oder die Städte im Ruhrgebiet. Da musst du bereits vorher schon agieren, sonst ist am Umzugstag das Chaos vorprogrammiert. Wir haben extra jemanden im Büro, der das plant. Einmal sind wir nach Wedding und haben auf Glück gehofft. Nie wieder. Ich finde euren Artikel absolut passend und korrekt, vielen Dank dafür. Vielleicht werden jetzt auch mal die Menschen wach, die sich immer aufregen. Danke Kollegen

  16. Keine Großstadt kommt heutzutage ohne Halteverbotszonen beim Umzug aus. Wir kennen diese Problematik nur zu gut. Und gerade Berlin ist eine Stadt, die schon vor langer Zeit aus allen Nähten platzt. Ein Umzug innerhalb einer Großstadt muss wirklich geplant sein. Ihr habt das gut beschrieben.

  17. Die Halteverbotszonen sind leider heutzutage die wohl wichtigste Maßnahme im Vorfeld der Planung. Als wir Jahren begannen, da ging es noch ohne. Die Städte platzen aus allen Nähten. Das ist einerseits unser Geschäft, auf der anderen Seiten … es nervt. Liebe Grüße werte Kollegen.

  18. Jede Stadt benötigt mittlerweile die Halteverbotszonen. Du hast sonst keine Chance den LKW oder auch einen Sprinter zu parken. Dieser Service ist wohl ein wichtiger Bestandteil eines Profiunternehmens. Da sehen wir wohl alle ähnlich. Und ich kenne Berlin, hier geht nichts ohne diese Schilder.

  19. Ihr habt vollkommen recht. Die Zahlen sind eindeutig. Definitiv gerade in Berlin gibt es zeitweise gefühlt mehr Autos als Einwohner. Das ist wirklich unglaublich. Aber die Problematik zieht von Stadt zu Stadt. Selbst die Schilder helfen Dir kaum noch.

  20. Mahlzeit werte Kollegen.
    Ihr habt ja absolut recht. Wir sitzen ja selbst in Berlin und ich muss zugeben, es wird immer schlimmer. Als ich vor Jahren mit de Job begann, da hat noch der obligatorische Stuhl gereicht. Heute schmeißen die Leute den Weg und parken alles zu. Es ist nicht einfach, immer mehr Autos und weniger Parkoptionen. Diese Schilder sind die letzte Rettung. Liebe Grüße aus Berlin nach Berlin.

  21. Ich möchte mich ganz herzlich für den informativen Artikel bedanken, den ihr hier veröffentlicht habt. Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen und konnte einige wertvolle Informationen für mich mitnehmen. Und ich freue mich schon auf weitere Artikel von euch. Mich würde noch interessieren, was aus eurer Sicht die meisten Leute bei einem Umzug vergessen bzw. falsch machen?
    Beste Grüße,
    Mario

  22. Ich möchte mich für den wunderbaren Artikel bedanken, den ihr hier veröffentlicht habt. Und ich freue mich schon auf weitere Artikel von euch und werde die Webseite auf jeden Fall im Auge behalten. Was machen aus eurer Sicht eigentlich die meisten Falsch bei einem Umzug?
    Grüße Ralf

  23. Hi, herzlichen Dank für diesen informativen Beitrag zum Thema Umzug! Deine Tipps und Ratschläge sind äußerst hilfreich und werden uns bei unserem eigenen Umzug sicherlich von großem Nutzen sein. Es ist toll, dass du deine Erfahrungen teilst und anderen Menschen bei diesem aufregenden, aber auch stressigen Prozess unterstützt. Weiter so! Danke nochmals und alles Gute

  24. Guten Tag, vielen herzlichen Dank für diesen informativen Artikel zum Thema Umzug! Die Tipps und Ratschläge sind äußerst hilfreich und werden mir bei meinem eigenen Umzug sicherlich von großem Nutzen sein. LG Uwe

  25. Hallo,
    vielen Dank für diesen wunderbaren Artikel über das Thema Umzug! Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen und möchte mich herzlich dafür bedanken. Die Informationen und Ratschläge sind äußerst nützlich und werden mir sicherlich bei meinem eigenen bevorstehenden Umzug sehr helfen. Es ist großartig zu sehen, wie detailliert und gut strukturiert der Artikel ist.

    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

  26. Toller informativer Artikel zum Thema Umzug! Als jemand, der kürzlich selbst einen Umzug hinter sich gebracht hat, kann ich die Relevanz der angesprochenen Punkte nur bestätigen. Vielen Dank und weiter so! freundliche Grüße, Matthias

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top